Schneller Lernen als der schnellste Wandel – die grösste Herausforderung für UnternehmerInnen

März 24, 2022

Lernfähigkeit als Superkraft in Krisenzeiten: Planänderungen, gekürztes Budget oder gecancelte Projekte – die Herausforderung klopft jeden Tag an die Tür eines Unternehmers. Stetige Veränderung ermöglicht es, sich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen. Doch wo findet man als Unternehmer die richtigen Partner für den Austausch und den richtigen Input dafür? 

Im EO-Netzwerk haben wir die Erfahrung gemacht, dass es sich immer lohnt, Zeit in die eigene persönliche Entwicklung als Unternehmer zu investieren. Wir glauben daran, dass das gemeinsame Lernen und der persönliche Austausch ein enormes Potenzial haben. In unserem Event- und Learning Chapter bieten wir daher Formate an, in denen wir die Grundlage für “Experiences” und einen Wissenstransfer untereinander schaffen wollen. Der regelmässige Austausch findet in ganztägigen hochkarätigen Workshops in vertraulicher Atmosphäre statt, um gemeinsam an, von und miteinander zu lernen. Dabei wird die Erfahrungsweitergabe angestossen und ein Werkzeugkasten für das eigene Wachstum und des Unternehmens mitgegeben.

Ein Netzwerk voller Coaches und Ideen 

Die Ideen zu den einzelnen Formaten kommen einerseits aus der Community oder aus dem weltweiten EO-Netzwerk. Wir suchen gezielt nach professionellen Management- und Persönlichkeits- Coaches, die anhand von konkreten Cases “Learning Experiences” für uns kreieren. Jeremias Meier, früherer Learning Chair und ab Sommer 2022 Präsident im Vorstand von EO, bringt den Effekt der Learning Events ganz treffend auf den Punkt: “Die Qualität von EO ist massgeblich vom Commitment abhängig. Es ist kein Unternehmernetzwerk indem man mal einen Lunch hat, sondern man sollte Zeit investieren wollen und bei den Learning Events ein bisschen diszipliniert und vorbereitet sein. Dann nimmt man daraus immer etwas mit, das einen inspiriert oder eine Technik, die man weiterverfolgen möchte.”

Lernen ging auch während Corona weiter 

Aus gegebenem Anlass sind die Learning Events teilweise virtuell und bilden einen guten Themen-Mix zu verschiedenen “hard oder soft skills” ab. Das umfasst aktuelle Themen wie Optimierung der Finanzen, Krisenkommunikation, Input zu erfolgreichen Verhandlungsskills oder Coaches zur psychologischen Fitness. Oft reichen schon kurze Impulse, die zur Reflexion anregen, um sich dann weiterentwickeln zu können. So wurde beispielsweise ein Workshop mit einem Ironman-Trainer zu dem Thema: “Mit welchem Mindset geht man durch einen Iron Man und was Unternehmer*in davon lernen können” durchgeführt. Gleichzeitig kommt auch der persönliche Austausch, abseits der individuellen Foren-Treffen, nicht zu kurz. 

You May Also Like…

Spielen Sie, um nicht zu verlieren… oder um den Sieg?

Spielen Sie, um nicht zu verlieren… oder um den Sieg?

Vor ein paar Tagen unterhielt ich mich mit Stefan, Führungskraft in einer Marketingagentur darüber, welche KPIs in den Level-10-Meetings des Management-Teams gemessen werden sollten. Im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass sein Team nicht spielte, um zu...

mehr lesen
Entscheidungsfindung: wer hat das E….?

Entscheidungsfindung: wer hat das E….?

Vor einiger Zeit begleitete ich das Leadership-Team eines Schweizer Industrieunternehmens bei seinem Quartalsmeeting. Im Laufe des Nachmittags kam es bei einem Issue zu einer angeregten Diskussion. Anfangs beteiligten sich alle fünf Teammitglieder an der Debatte, doch...

mehr lesen