3 Gründe warum Unternehmer* am meisten von anderen Unternehmern lernen

December 7, 2020

Unternehmer unterscheiden sich grundsätzlich von Angestellten – vielleicht so wie sich ein Extrembergsteiger von einem Hobby-Wanderer unterscheidet. Ein Unternehmer ist wie ein Extrem-Bergsteiger, der sich die Besteigung eines anspruchsvollen Gipfels vornimmt und nicht von seinem Ziel abrückt, auch bei scheinbar unüberwindbaren Hindernissen, bei denen die meisten anderen wohl aufgeben würden weil es zu anstrengend ist oder zu riskant. Am Berg ist jeder Bergsteiger auf sich alleine gestellt. Trotzdem gelingen extreme Vorhaben nur mit der Unterstützung und dem Rat der eng vernetzten, globalen Bergsteiger-Gemeinschaft in der Wissen, Erfahrung und Anerkennung bereitwillig geteilt werden.

So ist es auch bei Unternehmern und aus diesem Grund ist 1987 EO gestartet worden. EO ist ein lebendiges Netzwerk von Unternehmern auf der ganzen Welt, dessen größter Mehrwert in dem regelmässigen, persönlichen Austausch von Unternehmer zu Unternehmer besteht – lokal und global. Es ist die zentrale Erkenntnis von EO, dass Unternehmer am meisten von anderen Unternehmern lernen, weil sie ohne Ausnahme prägende, oft extreme Erfahrungen in ihrem eigenen Unternehmerleben gemacht haben und diese bereitwillig teilen. Die COVID-19 Pandemie hat die Qualität und den Wert des EO-Netzwerkes diesbezüglich noch sichtbarer gemacht.

Aber warum lernen Unternehmen am meisten von anderen Unternehmern?

Hier drei der wichtigsten Gründe:

Extreme Erfahrungen

Unternehmer machen extreme Erfahrungen. Sie verschränken ihr persönliches Schicksal untrennbar mit dem des Unternehmens. Unternehmer sagen: “Die Firma ist mein Baby”, eine Aussage die man kaum von Angestellten hört. Die ohnehin extremen Höhen und Tiefen bei der Gründung und Führung eines eigenen Unternehmens gehen einem Unternehmer deshalb in jeder Hinsicht viel näher. Diese Erfahrungen können Angestellte selten nachvollziehen. Deshalb schätzen Unternehmer den Austausch untereinander, es gibt ein größeres Verständnis und deshalb mehr Respekt für die unternehmerische Leistung des Anderen. Kommentare wie “Warum tust Du Dir das an?” oder “Warum suchst Du Dir nicht was Sicheres?” hört man nicht von anderen Unternehmern. Diese Kommentare würde auch ein Extrembergsteiger freundlich ignorieren.

Unternehmer als Mensch

Unternehmer sind eine seltene Spezies. Jedes Unternehmen hat wenige oder sogar nur einen Gründer, auch wenn dort inzwischen vielleicht hunderte und tausende Menschen auf der ganzen Welt beschäftigt sind. Sie sind essentiell für die kulturelle Prägung des Unternehmens, die dann in Form von Narrativen, Werten, Visionen, etc. über Generationen weitergetragen und gepflegt werden. Unternehmer sind der limitierende Faktor in Unternehmen, gerade in den Aufbaujahren. Wenn sie besser werden, dann wird auch das Unternehmen besser und erfolgreicher. Aus diesem Grund sind Unternehmer sehr offen und lernwillig und umgeben sich im besten Fall mit Menschen, die klüger und besser sind als sie selbst. Andere Unternehmer, die vielleicht schon weiter sind, oder auch ganz andere Erfahrungen gesammelt haben, verstehen nicht nur den Unternehmer als Menschen besser, sie haben oft auch die besseren Antworten auf die schwierigsten Fragen.

Ausgeprägter Pragmatismus

Unternehmer sind Pragmatiker. Sie sind stark auf die anstehenden Aufgaben und praktisches Handeln ausgerichtet. Theoretischen Abhandlungen, Konzepten und Diskursen stehen sie argwöhnisch gegenüber, wenn der praktische Nutzen nicht sichtbar ist. Professionelle Berater und Coaches, die nicht selbst Unternehmer sind oder waren, haben Mühe damit, diesen stetigen Drang zum Machen nachzuvollziehen. Unternehmer vermeiden Leute, die ihnen die Welt erklären wollen oder die Dinge unnötig kompliziert machen. Sie suchen nach Rat, der sofort umsetzbar ist und der sich in ähnlichen, unternehmerischen Situationen bewährt hat.

*Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter. Wir von EO wünschen uns noch mehr Unternehmerinnen in der Schweiz (und bei EO) und setzen uns mit verschiedenen Programmen dafür ein, dass mehr Frauen sich für Unternehmertum entscheiden

You May Also Like…

EO Webinar: Kommunikation in Zeiten von COVID-19

EO Webinar: Kommunikation in Zeiten von COVID-19

Wie kommuniziere ich mit meinem Team, wenn alle im Homeoffice sind? Wie führe und kommuniziere ich in diesen schwierigen Zeiten? Wie sage ich meiner Belegschaft, dass wir Kurzarbeit einführen müssen? Wie kommuniziere ich mit meinen Kunden? Als Unternehmer und...

read more